Der Posaunenchor Ronnenberg

posaune
Foto: privat

Posaunenchöre gehören in vielen Orten zum Bestandteil des evangelischen Kirchenlebens, so auch in Ronnenberg. Ihre Mitglieder sind Mädchen und Jungen sowie Erwachsene aus allen Berufs- und Altersgruppen; sie haben Freude an der Musik und musizieren zur Ehre Gottes.

Der Posaunenchor Ronnenberg hat im kirchlichen Gemeindeleben seinen festen Platz. Er wirkt regelmäßig mit bei Gottesdiensten und Gemeindefesten in den Stadtteilen Ronnenberg, Empelde, Benthe und Ihme-Roloven, auch im Rahmen der Oekumene, gibt eigene oder mit den Kirchenchören gemeinsame Konzerte. Musikalische Begegnungen mit anderen Posaunenchören im Kirchenkreis sind selbstverständlich. Die Teilnahme an Kirchentagen und Landesposaunenfesten bildet prägende Höhepunkte.

Wir freuen uns über die langjährig im Chor mitwirkenden 15 Bläserinnen und Bläser.

Für das Fortbestehen unseres Chores ist es erforderlich, immer wieder Anfänger für unsere Musik zu gewinnen, sie auszubilden und in den großen Chor zu übernehmen. Kinder sind uns deshalb zur Ausbildung ab dem 6.Lebensjahr willkommen. Aber auch erwachsene Anfänger jeden Alters fnden den Weg zu uns. Wiedereinsteiger, die durch Ausbildung oder Familiengründung einige Jahre ausgesetzt haben, begrüßen wir gerne in unserem Kreis.

40 Jahre hat Friedrich Niemeyer von 1976 bis 2016 unseren Posaunenchor geleitet und geprägt. Seitdem  haben wir in Ulrike Fürstenberg eine kompetente Leiterin.

Seit 2007 trifft sich in Ronnenberg unter der Leitung von Friedrich Niemeyer eine überregional zusammengesetzte Seniorengruppe von über 20 Mitwirkenden zum Musizieren. Die Grundidee ist, für aus dem aktiven Erwerbsleben ausgeschiedene erfahrenen Bläser ein zusätzliches bläserisches Angebot zu entwickeln.

Interessierte Bläser sind uns gerne willkommen.

Leiterin des Posaunenchores

Ulrike Fürstenberg

Leiter des Seniorenbläserkreises

friedrich_niemeyer