zweig_vor_himmel

chor_gruppe
Chor

Cantate – ein Chor für Ältere

Seit September 2013 gibt es in der Region Empelde – Ronnenberg – Weetzen das Chorprojekt „Cantate“.

Das Angebot richtet sich besonders an Menschen der älteren Generation. Manche meinen: Je älter man wird, desto schlechter wird die Stimme – und ist dann zum Chorsingen nicht mehr geeignet. „Cantate“ zeigt, dass das nicht so ist. Auch bei älteren Menschen können die Stimmen schön klingen und einen guten Chorklang bilden.

Einmal in der Woche versammeln sich mehr als 30 Frauen und Männer zur Chorprobe, und zwar vormittags – immer Dienstag von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Gemeindehaus der Johannis-Gemeinde in Empelde. Erarbeitet wird geistliche Musik, aber auch Musik aus aller Welt in verschiedenen Sprachen.

Dazu gehört: Die Stimme entwickeln und pflegen durch intensive Stimmbildung. Als ergänzendes Angebot besteht auch die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung. Inzwischen hat der Chor – meist im Zusammenwirken mit verschiedenen Instrumentalgruppen – schon in vielen Veranstaltungen gesungen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Notenkenntnisse sind nicht nötig. Auch wer noch nie in einem Chor gesungen hat, kann mitmachen.

Mit einem Konzert hat sich der allseits beliebte Chorleiter Egbert Rosenplänter im Juni 2023 verabschiedet. Derzeit wird nach einer engagierten Nachfolgerin oder einem engagierten Nachfolger gesucht.

Kontakt zum Chorleiter

background