Offener Mittagstisch

logo_mittagstisch-001

Menschen gesucht für eine sinnvolle Aufgabe: „Offener Mittagstisch für Jung und Alt“

Am Donnerstag, den 6. September 2007 um 12:30 Uhr wurde das Projekt „Offener Mittagstisch für Jung und Alt“ in den Gemeinderäumen der Kirchengemeinde Empelde, Hallerstr. 3 gestarten. Dieses Angebot richtet sich sowohl an junge Familien, alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern, als auch an ältere, kontaktbedürftige Menschen mit geringem Budget.

Zweimal wöchentlich, jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 12:30 und 14:00 Uhr wird ein warmes Mittagessen in den Räumen der Johanneskirche in Empelde angeboten. Die Kosten betragen 0,50 € für Kinder bis sechs Jahren und 1,- € für Erwachsene. Der „Offene Mittagstisch“ ist aber nicht nur eine Essensausgabe; er lädt ein zum Gespräch und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten, die von der Kirchengemeinde angeboten werden; Menschen, die eher am Rande stehen, können untereinander in Kontakt kommen und bei Bedarf sozialarbeiterische Unterstützung und Beratung erfahren. Speziell für die Kinder wird es ein Spiel- und Lernangebot geben.

Wir möchten mit diesem Projekt Menschen, die unter finanziellen Sorgen leiden, ganz konkret helfen und ihnen einen verlässlichen Raum geben, wo sie Gemeinschaft und Geborgenheit erfahren können.

Wir suchen engagierte Menschen, die Interesse haben, einen kleinen Teil ihrer Freizeit für dieses „Projekt im Dienste des Nächsten“ einzusetzen, für die Ausgabe des Mittagessens oder für die Betreuung der Kinder. Interessierte würden von uns eine Kurzausbildung erfahren, die sie auf ihre Aufgabe optimal vorbereitet.

Wann und wo?

Jeden Dienstag und Donnerstag

Gemeindesaal der Johanneskirche
Hallerstr.3, Empelde