Wie es begann ...

Koko Klutse aus Sodo/Togo und Manfred Egle aus Empelde lernten sich 1963 in Falkenburg kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine Freundschaft. Als Ergänzung zu „Brot für die Welt“ schmiedeten die Freunde in den 60er-Jahren Pläne für eine Partnerschaft zwischen Sodo/Togo und Empelde, unterstützt von einem engagierten Kirchenvorstand und Gemeindegliedern der Johanneskirche.

Nun konnte man sehen, wo das gesammelte Geld blieb. Zuerst wurde eine Schule geplant, die bei einem Besuch 1978 in Augenschein genommen werden konnte. Später unterstützte unsere Kirchengemeinde den Aufbau einer Erste-Hilfe-Station, die mit anderen Partnern zu einem Krankenhaus ausgebaut wurde, und eine Kindertagesstätte.

Rund 2.000,00 bis 3.000,00 € wurden jährlich gesammelt – einen großen Anteil hatte lange Zeit daran der traditionelle Adventsmarkt.

Koku Klutse sagte bei einem Besuch in Empelde im Juli 2012: „Wir sind sehr dankbar für die Hilfe, für die Arbeit, die Mühe und die finanziellen Investitionen aus Empelde. Das Geld kommt auch an. Darauf achte ich vor Ort.“

Doch auch die geistliche Dimension war und ist den beiden Freunden wichtig, das Bewusstsein, Brüder und Schwestern zu sein, und die Fürbitte für die Partnergemeinde während des Gottesdienstes.

Inzwischen gibt es neue Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowohl in Empelde und als auch in Togo.

Um den sinnvollen Einsatz der Spendengelder zu garantieren, arbeitet unsere Kirchengemeinde künftig mit den Togo-Freunden Hannover e.V. zusammen. Dieser gemeinnützige Verein kümmert sich um die Abrechnung der gespendeten Gelder und überzeugt sich regelmäßig vor Ort von der Durchführung der geförderten Maßnahmen.