Aktuelles

10. Mai 2021

Wir wollen in Verbindung bleiben

„Spiele- und Aktion - Handouts“ für Eltern Am Dienstag, 04.05.2021 bekommen Eltern vom Familienzentrum „Spiele und Aktionen für Kinder und Familien in der Lock- down- Zeit“ nach Hause gebracht. ...

09. Mai 2021

Rogate - 6. Sonntag in der Osterzeit

Rogate! Betet! - dazu ruft uns der 6. Sonntag in der Osterzeit auf - und bezieht sich auf Psalm 66,2 "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet". Im Gebet ist ...

07. Mai 2021

Weltgebetstag 2021

Der Weltgebetstag, der für den 7.Mai geplant war, muss leider ausfallen.

02. Mai 2021

Kantate - 5. Sonntag in der Osterzeit

Der Wonnemonat Mai verheißt Sonne, frisches Grün und bunte Farben in der Natur - Leben pur, dass uns das Herz aufgehen lässt, uns froh macht und uns so richtig zum fröhlichen Singen zumute ...

25. April 2021

4. Sonntag in der Osterzeit

Gott als Hirte - das ist ein altes Bild, das oft verwendet wird, weil es auch in dunklen Stunden trösten kann. Der gute Hirte kennt das finstere Tal. Jesus selbst hat von sich gesagt: "Ich bin der ...

18. April 2021

3. Sonntag in der Osterzeit

Sich selbst nicht zu ernst nehmen, das war die Devise des britischen Schauspielers Peter Ustinov, dessen Geburtstag sich am 16. April 2021 zum einhundertsten Male jährt. Der ungewöhnlich ...

13. April 2021

Neues aus Togo

Liebe Lesende, vielleicht haben Sie noch in Erinnerung, dass die von Ihnen geleisteten Spenden für Togo nicht nur für eine zweite Kraft im Kindergarten in Sodo bestimmt waren, sondern auch für ...

11. April 2021

2. Sonntag in der Osterzeit

Kann der kritische, moderne Geist an die Auferstehung Jesu von den Toten glauben...? In der gerade begonnenen Osterzeit stehen Fragen um die Auferstehung im Mittelpunkt - schon von Anbeginn. Der ...

04. April 2021

Ostern 2021

Die Ostertage sind doch immer ein Highlight im Frühling. Und es ist ein Fest in Bewegung: das fängt schon damit an, dass es ein terminlich beweglicher Feiertag ist: Ostern fällt immer auf den ...

28. März 2021

6.Sonntag in der Passionszeit - Palmarum

Für Jesus beginnt das, was wir heute Karwoche nennen, mit einer Großtat der Liebe. Das entsetzt die, die mit Geld Besseres anzufangen wüssten. Jesus lässt sich das liebevolle Tun gefallen, denn ...

24. März 2021

Gemeindebrief "Kontakte" der Kirchenregion Ronnenberg

An dieser Stelle finden Sie die "Kontakte" der evangelischen Kirche in der Stadt Ronnenberg im PDF-Format, gut geeignet für alle, die auf ihr gewohntes Zeitungsformat nicht verzichten möchten und ...

21. März 2021

5.Sonntag in der Passionszeit

Wir gehen auf Ostern zu, der Weg dorthin aber ist eher düster - Passionszeit, Fastenzeit - Vorbereitungszeit auf die dunkelste Stunde Jesu an Karfreitag. Ein schönes Lied, das die österliche ...

14. März 2021

4.Sonntag in der Passionszeit

Wann hat die Welt angefangen, so kompliziert zu werden? Das fragen wir uns meist, wenn die To-do-Liste immer länger wird und uns wieder mal die Zeit fehlt, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die ...

07. März 2021

3.Sonntag in der Passionszeit

Der Auftakt der Predigtreihe "Gestalten der Passion" am letzten Sonntag in Empelde wird an diesem Wochenende fortgesetzt: ich stelle Ihnen heute eine treue Anhängerin Jesu vor: Maria von Magdala ...

28. Februar 2021

Reminiszere - gemeinsamer Gottesdienst & Auftakt zur Predigtreihe

Mal so nebenbei – auf dem Wege – wird Simon von Cyrene zu einem Mittäter bei der Kreuzigung. Er kann sich nicht wehren, sonst droht ihm Schlimmeres. Er muss es tun: Das Kreuz tragen – nicht ...

21. Februar 2021

Invokavit

Seit Aschermittwoch sind die "tollen Tage" vorbei (die in diesem Jahr eher sehr verhalten waren). Wir befinden uns in der Fastenzeit – einer Zeit die (früher wohl mehr als heute) zum bewussteren ...

14. Februar 2021

Valentinstag

Zum Valentinstag hat wohl jede/r eine eigene Meinung - die einen sagen, das sei ja wohl in erster Linie ein Konsumanreiz zum Kauf von Blumen, Süßigkeiten und anderen kostspieligeren Kleinigkeiten, ...

07. Februar 2021

Sexagesimae - 2.Sonntag vor der Passionszeit

Nicht ohne Grund ist der am häufigsten genannte Wunsch zum Geburtstag: viel Gesundheit - neben Glück und Segen... Denn es ist doch einfach so: Krankheiten stellen unser Leben, unsere Zuversicht, ...

31. Januar 2021

4. So. nach Epiphanias

Mariä Lichtmess oder Darstellung des Herrn...sagt Ihnen das etwas? Für die katholischen Leser*innen unter uns hat dieses Fest eine besondere Tradition - evangelische Christen haben vielleicht ...

24. Januar 2021

3. So. nach Epiphanias

Zusammenhalt und Treue sind christliche Werte, die in unserer Gesellschaft ein hohes Ansehen haben. Wenn es darauf ankommt – wie gerade in diesen Zeiten der Pandemie - werden uns immer wieder ...

17. Januar 2021

2. So. nach Epiphanias

Kennen Sie auch den Zustand der felsenfesten Überzeugung? Und dann geht man doch in die Irre! Ein Junge namens Kevin macht da in einer Komödie Furore, weil sich sein Wunschdenken zu bewahrheiten ...

10. Januar 2021

1. So. nach Epiphanias

Nun ist Weihnachten 2020 schon wieder Geschichte - und ich bin mir ziemlich sicher: dieses Weihnachtsfest werden wir so schnell nicht vergessen. Legen wir es nun wieder einfach so zu den Akten, ...

31. Dezember 2020

Gedanken zur Jahreslosung 2021

Ein Jahr geht zu Ende, das wir uns gern anders gewünscht hätten.  Vor uns liegt - wie ein noch unbeschriebenes Blatt - das neue Jahr 2021. Voller Hoffnung, dass wir dieses kleine, fiese Virus ...

22. Oktober 2020
pixabay

Corona - Nachbarschaftshilfe in Empelde

... die Corona-Zahlen steigen wieder - daher weisen wir noch einmal auf die immer noch bestehende Möglichkeit zur Vermittlung einer Nachbarschaftshilfe hin. In Zeiten von Corona bietet die Ev. ...

03. Oktober 2020

Erntedank und 30 Jahre Wiedervereinigung 3./4. Oktober 2020

Mit welchen Gefühlen gehen Sie in das erste Wochenende im Oktober? Das letzte Quartal 2020 bricht an, der Herbst mit Dunkelheit und Kälte wird spürbar und ganz hinten am Horizont erahnen wir ...

27. September 2020

16.Sonntag nach Trinitatis - 27.September - „Engel“

Über Engel weiß wohl jeder etwas zu sagen; oft auch Menschen, die nicht an Gott glauben. Engel sind in aller Munde, auf vielen Postkarten und aus verschiedensten Materialien hergestellt - selbst ...

20. September 2020

15.Sonntag nach Trinitatis - 20.September - „Ich brauche doch einen, dem ich Danke sagen kann“

Wie 'gerecht' verhält sich eigentlich das Schicksal, die göttliche Fügung, wie religiöse Menschen sagen würden? Wie wollen wir das überhaupt beurteilen, wie weit reicht uns dazu der ...

13. September 2020

14.Sonntag nach Trinitatis - 13.September - "Halbvoll oder halbleer?"

Ob wir uns eher als Optimist oder Pessimist fühlen, ist sicherlich auch von unserer Tagesform abhängig. Das berühmte halbvolle oder halbleere Glas stellt uns vor diese Frage. Und letztlich ist ...

06. September 2020

13.Sonntag nach Trinitatis - 6.September - "Ich fühle mich toll"

Anstrengende Tage liegen hinter Ihnen und Sie sehnen die freie Zeit am Wochenende herbei? Diesen Wunsch nach Ausspannen und Genießen, über freie Zeit selber zu bestimmen, haben wohl die meisten ...

30. August 2020

12.Sonntag nach Trinitatis - 30.August - "Pharisäer und Zöllner - Vom Vergleichen"

An diesem Wochenende blicken wir mit Wehmut zurück auf die Ferienzeit. Das neue Schuljahr startet auch mit Einschulung der Erstklässler: ein neuer Alltag mit viel Freude und Tatendrang und ...

23. August 2020

11.Sonntag nach Trinitatis - 23.August - "Triumph des Überlebens"

Das ist wohl für viele von uns eine schöne Vorstellung - in diesen Hitzezeiten einfach mal abzutauchen in ein kühles, erfrischendes Nass am Meer, Badesee  oder Freibad. Aber ich will auch ...

16. August 2020

10.Sonntag nach Trinitatis - 16.August - "Die Verzauberung der Welt"

Ein sommerliches Wochenende liegt noch einmal vor uns. Wie schön, wenn wir uns am Sommer erfreuen können - trotz des Schwitzens und mancher Problematik, die uns in den Nachrichten inzwischen ...

09. August 2020

9.Sonntag nach Trinitatis - 9.August - "Was kann denn das Okapi dafür ..."

Ist Ihnen das OKAPI ein Begriff? Dass es sich um ein Tier handelt, ist wohl allgemein bekannt - aber so einfach ist es nicht anzutreffen. Mir ist es real noch nicht begegnet, dafür aber in dem ...

02. August 2020

8.Sonntag nach Trinitatis - 2.August - "Babyboomer ..."

Nach ein paar Urlaubstagen am Bodensee wurde mein Bild von den älteren Reisenden deutlich bestätigt: viele betagte Menschen sind unterwegs, um ein bisschen Tapetenwechsel in ihren Alltag zu ...

26. Juli 2020

7.Sonntag nach Trinitatis - 26.Juli - "Abstauben ..."

Beim Abstauben denke ich zuerst ans Putzen und die Freude darüber, dass danach alles wieder hell und rein ist. Eine sehr spezielle Geschichte vom 'Abstauben' und ein paar Gedanken zum Sonntag ...

19. Juli 2020

6.Sonntag nach Trinitatis - 19.Juli - "Gedankenreise"

Das erste Ferienwochenende steht vor der Tür. Verreisen Sie auch? Oder bleiben Sie lieber sicher in Ihrem gewohnten Umfeld, auf Balkonien, im Garten oder auf der Terrasse? Erkunden unsere schöne ...

12. Juli 2020

5.Sonntag nach Trinitatis - 12.Juli - "Menschenfänger ..."

Wer möchte heutzutage zu 'Menschenfischern' werden? Hört sich nicht so nett an, oder? Da denke ich zum Beispiel an die Influencer, die im Netz durch geschickte Präsenz und Werbung ihre Produkte ...

05. Juli 2020

4.Sonntag nach Trinitatis - 5.Juli - "...sondern überwinde das Böse mit Gutem."

Der Bibelvers  "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Römer 12,21) ist von Konfirmandinnen und Konfirmanden etlicher Jahrgänge als Lieblingsspruch ...

28. Juni 2020

3.Sonntag nach Trinitatis - 28.Juni - Gedanken zur Vergebung

Müssen wir eigentlich vor Gott Rechenschaft über unser Leben ablegen? Und: dürfen wir am Ende unserer Tage mit Gerechtigkeit rechnen? Können wir unser Schicksal beeinflussen, oder ist Gottes ...

21. Juni 2020

2.Sonntag nach Trinitatis - 21.Juni - Gedanken

"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." so lautet der Wochenspruch aus dem Matthäusevangelium. "Mühselig und beladen" klingt nach: Wir haben alle ...

14. Juni 2020

1.Sonntag nach Trinitatis - 14.Juni - Alles Gute beginnt mit einem Traum

Seit wenigen Wochen ist so vieles anders und im Umbruch begriffen - wohin wir auch schauen. Ein Anstoß für die eine oder den anderen, einen kritischen Blick auf das eigene Tun oder Lassen zu ...

07. Juni 2020

Trinitatis 7.Juni - Gedanken und Hinweise zur Offenen Kirche

Am Sonntag nach Pfingsten grüße ich Sie und euch ganz herzlich! Er trägt den Namen Trinitatis = Dreifaltigkeit. Der heutige Tag bringt zum Ausdruck, dass Gott auf unterschiedliche Weise gewirkt ...

31. Mai 2020

Pfingstsonntag 31.Mai - Kurzandachten ab 15.00 Uhr in der Kirche und Impulse

Pfingsten steht vor der Tür! Geburtstag der Kirche! Feier des Heiligen Geistes! Ein Wochenende, an dem wir Zeit haben für uns, die Familie...vielleicht tut ein bisschen Bewegung bei schönem ...