3. So. nach Epiphanias

Nachricht 24. Januar 2021
Foto: William Blake/Scanned by H.Churchyard/Gemeinfrei/commons.wikimedia.org

Zusammenhalt und Treue sind christliche Werte, die in unserer Gesellschaft ein hohes Ansehen haben. Wenn es darauf ankommt – wie gerade in diesen Zeiten der Pandemie - werden uns immer wieder beeindruckende Beispiele von Nachbarschaftshilfe und Solidarität mit den Schwachen vor Augen geführt - oder wir haben selbst ganz unkompliziert geholfen, als wir mit der Not eines Mitmenschen konfrontiert wurden. Im Kirchendeutsch heißt das "Nächstenliebe", von der uns die Bibel mit vielen (Jesus-) Geschichten erzählt.

Ein außergewöhnliches Beispiel von Nächstenliebe wird uns im Alten Testament überliefert in der Geschichte von Naomi und Ruth. Sie handelt von der Treue zwischen zwei Frauen unterschiedlicher Herkunft und Generation in einer fast aussichtslosen Lage vor ca. 1100 Jahren vor Christus in Israel - bitte gern in der Anlage weiterlesen...

Herzliche Grüße und ein entspanntes, sonniges Wochenende,

Marion Klies